CDU Schwäbisch Gmünd

Nachlese Kommunalwahl 2024

Gemeinde- und Kreistagswahl 2024 in Schwäbisch Gmünd

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und Kreistag der CDU Gmünd trafen sich zur Nachlese der Kommunalwahl 2024

Nach dem die Ergebnisse der Kommunalwahlen bekannt gegeben wurden, lud der CDU-Stadtverband Schwäbisch Gmünd die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für den Gmünder Gemeinderat und den Kreistag in die Gaststätte „Paradies“ in Schwäbisch Gmünd ein, um in entspannter Atmosphäre den Wahlkampf im Lichte der Stimmergebnisse Revue passieren zu lassen und die Ergebnisse der Gemeinderats- und Kreistagswahlen zu analysieren. Der wiedergewählte Stadtrat und Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Alfred Baumhauer, dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren großen Einsatz im Wahlkampf. Alfred Baumhauer bedauerte, dass die CDU im künftigen Gemeinderat nur noch mit 16 Sitzen vertreten sein wird. Zugleich unterstrich er jedoch, dass die CDU ihren Auftrag, als stärkste Fraktion im Gemeinderat weiter zum Wohle der Gmünderinnen und Gmünder aktiv wahrnehmen wird. Alfred Baumhauer befürchtet, dass die Arbeit im Gemeinderat durch den Einzug der AfD mit 6 Mandaten schwieriger werden dürfte.

Auch Oberbürgermeister Richard Arnold, der bei der Kreistagswahl mit mehr als 29.000 Wählerstimmen Stimmenkönig im gesamten Ostalbkreis wurde, bedankte sich bei den Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Engagement im Wahlkampf. Er verwies darauf, dass der künftige Kreistag bunter wird. Problematisch hält Richard Arnold vor allem, dass im künftigen Kreistag begünstigt durch das Auszähverfahren zunehmend Einzelinteressen abgebildet werden.

Das Vorstandsteam des CDU-Stadtverbands, Dr. Inge Gräßle und David Sopp, wandte sich insbesondere an die Kandidatinnen und Kandidaten, die den Einzug in den Gemeinderat oder Kreistag verpassten. Beide baten die unterlegenen Kandidatinnen und Kandidaten, sich auch weiterhin im CDU-Stadtverband aktiv mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen.